Stellenausschreibung
Leitung der Finanzabteilung (m/w/d)

Die Marktgemeinde Hilders sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung für die Finanzabteilung (m/w/d). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (derzeit 39 Std. pro Woche).

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • personelle und fachliche Leitung der Finanzabteilung mit 3 Mitarbeitenden
  • selbständige Erstellung der Haushaltspläne/Nachtragshaushaltspläne mit allen Bestandteilen und Anlagen
  • selbständige Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. aller Steuerklärungen
  • finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen, Finanzplanung, Finanzberichte, Finanzausgleich
  • laufende Haushaltsüberwachung, Mittelbewirtschaftung, Investitionscontrolling
  • Kredit- und Darlehenswesen
  • Gewerbesteuerveranlagung
  • Abrechnung der Kindertagesstätten in freier Trägerschaft
  • Mitwirkung bei der Anlagenbuchhaltung
  • Mitwirkung bei der Gebührenkalkulation im Bereich Wasserversorgung und Entwässerung
  • und weitere spannende Aufgaben

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder zum Diplom-Betriebswirt / Verwaltungsfachwirt – Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
  • Abschlüsse im Bereich Finanzen wie Kommunaler Finanzbuchhalter oder Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d) sind von Vorteil
  • Berufserfahrung sowie gründliche und umfassende Fachkenntnisse im Aufgabengebiet, insbesondere der doppischen Haushaltsführung Hessen
  • fundierte Kenntnisse in EDV-Anwendungen (Erfahrungen mit INFOMA Finanzsoftware sind von Vorteil)
  • steuerliche Kenntnisse sind von Vorteil
  • Führerscheinklasse B ist wünschenswert

 

Persönliche Fähigkeiten:

  • selbständige, verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise
  • Flexibilität und Leistungsbereitschaft
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sicheres Auftreten
  • wirtschaftliches Handeln
  • Bereitschaft an neuen Konzepten mitzuwirken

 

Unsere Leistungen:

  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • tarifgerechtes Entgelt im Rahmen des TVöD nach persönlicher Qualifikation und Berufserfahrung mit den üblichen Sozialleistungen (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt)
  • betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Mitarbeit in einem motivierten Team

 

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und weiteren Nachweisen bis zum 04.08.2024 in einer pdf-Datei mit dem Kennwort „Finanzen“ an bewerbung@hilders.de.

Bei Fragen stehen Ihnen Frau Happel (Tel.: 06681 9608-61) und Herr Bürgermeister Günkel (Tel.: 06681 9608-30) gerne zur Verfügung.

Wir weisen abschließend darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet werden. Bitte übersenden Sie uns daher von Zeugnissen und anderen wichtigen Dokumenten ausschließlich Kopien. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht übernommen werden. Alle weiteren Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.hilders.de/datenschutz-bewerbungen.  


Die Marktgemeinde Hilders sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt...

...eine/n Hausmeister/in (m/w/d) für gemeindliche Liegenschaften und Außenanlagen

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen einer geringfügig entlohnten Beschäftigung (Minijob; derzeit bis zu 538 €/Monat).


Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Übergabe der Räumlichkeiten bei Veranstaltungen sowie die anschließende Abnahme
  • Schließdienst bei Veranstaltungen
  • Meldung von Mängeln an die Bauabteilung
  • Selbstständige Instandsetzung von kleineren Mängeln
  • Reinigungsarbeiten
  • Pflege der Außenanlagen gemeindlicher Liegenschaften


Wir erwarten von Ihnen:

  • eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf und/oder Erfahrung im handwerklichen Bereich
  • grundlegende EDV-Kenntnisse
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B
  • Bereitschaft zu Diensten am Wochenende und am Abend
  • Hohe Flexibilität


Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und sonstigen Nachweisen vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format an bewerbung@hilders.de – oder schriftlich an die Marktgemeinde Hilders, Kirchstraße 2-6, 36115 Hilders.

Für Fragen stehen Ihnen Bürgermeister Ronny Günkel (Tel. 06681 9608-30) oder Frau Leevke Happel (Tel. 06681 9608-61, E-Mail: bewerbung@hilders.de) gerne zur Verfügung.

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet werden. Alle Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.hilders.de/datenschutz-bewerbungen